Projekte

Die Schweizerische Greina-Stiftung ist Initiantin verschiedenster Projekte im Bereich Wasserkraft. Dazu gehört unter anderem das Einbringen von Gesetzesvorschlägen auf Bundesebene, um die Rahmenbedingungen für den Schutz der letzten frei fliessenden Gewässer in der Schweiz zu verbessern. Speziell verfolgt die SGS dabei einerseits die Abschaffung der KEV-Förderung für Kleinwasserkraftwerke (KWKW), weil diese weder ökonomisch, energetisch noch ökologisch sinnvoll sind. Andererseits setzt sie sich dafür ein, dass ökologische Pumpspeicherkraftwerke (PSKW), die von nationalem Interesse sind, mittels Bundesanleihen oder zinslosen Darlehen gefördert werden. Weitere wichtige Themenfelder sind die Einhaltung der Restwasser- und anderer Gewässerschutzvorschriften sowie rechtliche Analysen, beispielweise zum Thema „Wohlerworbene Rechte“. Ein weiteres zentrales Thema ist die Energiewende 2050. Zusammen mit der Solar Agentur Schweiz verfolgt die SGS die Förderung von PlusEnergieBauten (PEB), die mit einer Kombination aus einer guten Wärmedämmung (Minergie-P) und Solaranlagen an der Fassade und oder auf dem Dach im Jahresdurchschnitt mehr Energie produzieren, als sie selber benötigen. Diese Überschüsse können entweder in PSKW gespeichert oder für Elektrofahrzeuge verwendet werden. Die SGS setzt sich auch für neue geschützte Flusslandschaften in der Schweiz ein, um die letzten naturnahen Gewässer und ihre angrenzenden Lebensräume zu erhalten und vor weiteren negativen Einflüssen zu schützen.