Greina News November 2018

Greina-Ebene (Quelle: Herbert Maeder)

Alle Fischarten begeben sich im Verlauf ihres Lebens in verschiedene Lebensräume. Neben der Wanderung zur Fortpflanzung tun sie dies auch um neue Lebensräume zu erschliessen, Nahrung zu finden sowie um vor Gefahren zu fliehen oder auszuweichen. Am bekanntesten sind Laichwanderungen,
wobei die Langdistanzwanderer wie der Aal, die Seeforelle oder die in der Schweiz bereits ausgestorbenen Arten Lachs, Meerforelle, Flussneunauge und Maifisch zu den eindrücklichsten gehören. Um den letzten Wanderfischen in der Schweiz weiterhin einen Lebensraum bieten zu können, benötigen wir dringend mehr revitalisierte Gewässer und die Sanierung bzw. den Rückbau bestehender Hindernisse. Höchste Zeit die Stromproduktion in rentablere und ökologisch weniger schädliche Technologien zu verlagern. Unterstützen Sie unseren Einsatz für Revitalisierungen und den Schutz natürlicher Fliessgewässer. Herzlichen Dank!