Gipfel, Gletscher und glitzernde Seen

Greina-Stiftung

"Gipfel, Gletscher und glitzernde Seen", ein Facts-and-Fiction-Reiseführer von Reinhard Stocker, beschreibt die Schweiz im Jahr 2021, jedoch so wie sie um 1900 aussah, vor der grossen Zerstörung: Als sich Städte und Dörfer noch harmonisch in die Landschaft einfügten, als es noch mächtige Gletscher zu bewundern gab. Welch ungeheure Verluste in nur 100 Jahren!
Wäre der Mensch auf diesem Planeten doch nur etwas umsichtiger mit seinen Ressourcen umgegangen! Was, wenn er nur wenige Landstriche der Erde unterworfen, doch dafür seinen Frieden mit der Natur geschlossen hätte? Was, wenn die Schweiz nur eine halbe Million Einwohner zählte? – beschränkt auf wenige Landesteile, aber im Besitz der Errungenschaften des 21. Jahrhunderts!
Von einer solchen Utopie handelt dieser Reiseführer. Seine Kernaussagen sind real, doch manches dürfte den Leser verwundern: die sonderbare Anreise in die Schweiz, das menschenleere Mittelland mit seinen einsamen Seen, die vielen urweltlichen Alpenregionen mit ihren gewaltigen Eisströmen und nicht zuletzt die intakten Städte- und Landschaftsbilder. In dieser fiktiven Schweiz fehlen zwar viele uns vertraute Gebiete, aber dafür erfreuen sich ihre Bürger einer heilen Umwelt und eines paradiesischen Landes.
Als Pendant zu Stockers fiktiver Weltchronik "Katastrophen, Krisen und kluge Köpfe" von 2020 porträtiert der Autor hier die Schweiz in einer utopischen Welt, deren Bewohner in Harmonie mit der Natur leben.
 

Zum Autor
Der in Bern lebende Autor ist emeritierter Professor der Universität Freiburg/Schweiz. Er forschte viele Jahrzehnte über den Geruchssinn und wurde dafür 2007 von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften mit dem renommierten Théodore-Ott-Preis ausgezeichnet. Neben seinem Beruf beschäftigten ihn zeitlebens auch die fortschreitende Zerstörung unserer Biosphäre und die Sorge um die Lebensverhältnisse der nächsten Generationen auf dieser Erde.
 

Zum Buch
Reinhard Stocker
"Gipfel, Gletscher und glitzernde Seen
– ein fiktiver Schweiz-Reiseführer"

Paperback, Hardcover und e-Book
10,99 Euro, 18,99 Euro bzw. 2,99 Euro
236 Seiten
Größe: 14,8 cm x 21,0 cm
ISBN: Paperback 978-3-347-27613-0
Hardcover 978-3-347-27614-7
e-Book 978-3-347-27615-4
Verlag tredition GmbH
Erscheinungsdatum: 23.06.2021

Bezugsquelle