15. August 2016: Eindrücke des frisch getauften "Laghet la Greina"

Der frisch getaufte Laghet la Greina auf 2'568 m ü. M. ©SGS, Andrea Badrutt

Der See am Fusse des Terrigletschers ob der Val Canal heisst seit dem 15. August 2016 offiziell „Laghet la Greina“. Bei bestem Wander- und Bergwetter verfolgten bis zu 50 Greina-Freunde den eiskalten "Taufschwumm" des Expeditionsschwimmers Ernst Bromeis. Vor beeindruckender alpiner Kulisse auf über 2'500 m ü.M. sprachen Ernst Bromeis, Martina Fehr (Chefredaktorin der "Südostschweiz"), Vertreter der Gemeinden Lugnez und Sumvitg und des Amts für Landwirtschaft und Geoinformation sowie Gallus Cadonau, SGS-Geschäftsführer, über die Geschichte der Greina und ihrer Unterschutzstellung, aber auch über den Klimawandel und die damit einhergehenden Landschaftsveränderungen und die Herausforderung Energiewende. Mit einer Prise Rheinsand aus Rotterdam und einer Flaschenpostbotschaft wurde der Taufakt besiegelt.

Eindrücke der Seetaufe finden Sie in unserer Galerie.